Motorsportclub der Polizei Braunschweig im ADAC e.V.
Der MSC ist Niedersachsens größter ADAC-Ortsclub mit 885 Mitgliedern. Er ist ein eigenständiger gemeinnütziger Verein und bietet seinen Mitgliedern ein umfangreiches Spektrum an Aktivitäten in vielen unterschiedlichen Abteilungen.
Die Wurzeln des Clubs reichen zurück ins Jahr 1929, als sich eine kleine Gruppe von Polizeibeamten, die leidenschaftliche Motorradfahrer waren, dem Polizeisportverein als Motorsportabteilung (MSA) anschloss. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die MSA im November 1951 neu gegründet. Am 10. Juni 1954 gründeten die Mitglieder den eigenständigen "Motorsportclub der Polizei Braunschweig im ADAC e.V." (MSC Polizei BS), der bis heute als ADAC-Ortsclub besteht.
Heute ist der MSC der größte Ortsclub des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und der größte "Polizei-Motorsportclub" in Deutschland. Als gemeinnütziger Club ist er in zahlreichen Verbänden und Organisationen aktiv, darunter:
Internationale Police Motorsport Corporation (IPMC)
Stadtsportbund Braunschweig (SSB)
Landessportbund Niedersachsen (LSB)
Niedersächsischer Fachverband für Motorsport (NFM)
Deutscher Motorsportbund (DMSB)
Deutsches Seifenkisten Derby (SKD)
Deutscher Minicar Club (DMC)
Bund Deutscher Radfahrer (BDR)
Verkehrswacht Braunschweig (VWB)
Deutscher Amateur- und Radioclub (DARC)
Welfenpokalgemeinschaft (WP)
Deutscher Vespaclub (DVC)
Niedersächsischer Turnerbund (NTB)
Diese Mitgliedschaften verdeutlichen die Entwicklung des Clubs vom reinen Motorsport hin zur Breitenarbeit mit individuellen Sportarten, insbesondere mit attraktiven Angeboten für Jugendliche. Als ADAC-Ortsclub setzen wir uns für die Interessen unserer Mitglieder ein und leben Kameradschaft, Rat und Hilfe.
Schauen Sie gerne einmal vorbei – Sie werden überrascht sein!